IWC Schaffhausen: Novelties 2020

In 2020, the previously successful Portuguese series will be complemented by several new models that follow the tradition of nautical sports chronographs in terms of attractiveness and precision. The introduction of a watch with a tide indicator is downright sensational, with which the Portuguese models set a new milestone in IWC history. In any case, the attractive wristwatches feature beautiful and timeless design concepts that are worth a closer look.

IWC-Portugieser-Blogpost

The IWC innovations 2020 revolve around the popular Portuguese family. This highly successful wristwatch, which has been available since the mid 30s of the last century, fell outside the usual Art Deco style at the time. While at that time mainly smaller and slimmer wristwatches were available on the market, two Portuguese businessmen turned to the watch manufacturer to commission a traditional, large wristwatch with the precision of a pocket watch for which the Schaffhausen-based company is world-famous. The combination of the Savonette pocket watch calibre 74 with a case suitable for wristwatches set the stylistic and technical standard for all subsequent watches in the Portuguese series.

The compact Portugieser Automatic 40 with clear structure

The clear structures of the Portuguese Automatic 40 make it a desirable watch model despite its compact design. In addition to the automatic function already evident from its name, this innovation sees IWC Schaffhausen return to a proven tradition, namely the seconds display at the 6 o’clock position. The realisation on the compact 40 millimetre format, which distinguishes the Portuguese Automatic 40, is remarkable.

iwc-portugieser-automatic-40-sailing-mood

The easy-to-read and clearly structured dial skilfully continues the design language of the Portuguese from IWC, which has been known since the 1930s, and complements it with another timeless piece of jewellery. The precise automatic movement is based on IWC’s Manufacture Calibre 82200 and is distinguished not only by its accuracy but also by its robustness. The Pellaton winding mechanism is made of ceramic components that operate wear-free and offer a power reserve of up to 60 hours. The impressive movement can be viewed through the sapphire crystal back. The Automatic 40 is available stainless steel and red gold.

iwc-portugieser-chronograph-blogpost-mood

Portuguese chronograph: new with in-house movement

The entire collection is now powered by the IWC Manufacture calibre 69355, with the movement visible through a sapphire crystal back. Two additional variants with dials in burgundy and green are now available.

The highly functional dial has two recessed counters at positions 6 and 12. The Portuguese chronograph is one of the most successful models from IWC Schaffhausen and is distinguished by details such as the height ring with quarter-second scale. This not only underlines the quality of the stopwatch function, but also reflects the nautical style of the watch. The already well-known Portuguese chronograph will continue to be supplied in the proven quality. Two additional versions with a dial in burgundy and green are now available. Since December 2019, the entire collection has been powered by the IWC Manufacture calibre 69355, with the movement visible through a sapphire crystal back. The highly functional dial has two recessed counters at positions 6 and 12. The Portuguese chronograph is one of the most successful models from IWC Schaffhausen and is distinguished by details such as the height ring with quarter-second scale. This not only underlines the quality of the stopwatch function, but also reflects the nautical style of the watch.

iwc-portugieser-yacht-club-sailing-mood

Nautical perfection: The Portuguese Yacht Club

As a special treat for lovers of nautical functions and noble designs, IWC Schaffhausen has launched the new Portuguese Yacht Club. The elegant proportions of the case design correspond excellently with the robust construction, which makes it the ideal chronograph for lovers of seafaring activities in everyday life.

Of course the Portugieser Yacht Club is waterproof and available in a total of four versions. Since the launch of the Yacht Club in 2010, all versions have a timeless design that will remain as fresh and modern for many years to come as it is today, without sacrificing the classic stylistic elements of nautical chronographs. The outstanding water resistance is particularly important for the wearer of such a watch, although it can of course also be worn perfectly on land. With a diameter of 44 millimetres, it appears neither too filigree nor too obtrusive, making it the perfect watch for yacht captains and people with an affinity for the maritime world.

The first yacht club with tide indicator

With the Yacht Club Moon & Tide, IWC Schaffhausen presents for the first time a completely newly developed display of the tides on watches from the Portuguese family. An auxiliary dial installed at 6 o’clock shows exactly when the tide is expected to rise.

iwc-moon-tide-mood

The corresponding moon-phase display at 12 o’clock has been extended to include the function of displaying jumping and neap tides. This means that not only the time of the tide change can be read, but also its respective strength. The Yacht Club Moon & Tide is not the end of the line, however, as IWC has also presented the third generation of the Yacht Club Chronograph, which promises water resistance up to 6 bar and has been designed to be particularly robust. All Yacht Club models are equipped with a metal bracelet specially designed for ergonomics, available either in stainless steel or in a combination of stainless steel and 18-carat pink gold. The subdial at 12 o’clock installed in all watches shows stopped hours and minutes in combination. With a power reserve of up to 68 hours, this automatic watch offers everything you would expect from an elegant and modern nautical chronograph.

iwc-portugieser-perpetual-mood

Timepieces for eternity: The Portuguese perpetual calendar

With the Pertpetual Calendar 42 model, IWC Schaffhausen has succeeded for the first time in integrating the well-known calendar movement into one of the compact movements in the 82000 calibre family. The Portuguese Perpetual Calendar offers precise time measurement on a diameter of 42 millimetres. The calendar function is implemented via three subsidiary dials.

During the development of this high-quality model, the focus was on simple operation, which should be guaranteed despite the complex functions. The Perpetual Calendar is based on a development by watchmaking legend Kurt Klaus from the 1980s. IWC has skilfully combined this basic design with the compact dimensions of the calibre 82000. The result is a 42 millimetre wristwatch with complete calendar functionality. The calendar module is driven by IWC’s manufacture calibre 82650 and gets by with a single switching impulse at night. The virtually wear-free Pellaton self-winding mechanism is equipped with high-quality zirconium oxide ceramic components and can build up a power reserve of up to 60 hours. This outstanding and complex movement can – as is customary for Portuguese watches – be viewed through the sapphire crystal viewing back.

The calendar function of the Portuguese perpetual calendar in detail

The special challenge with mechanically controlled calendar watches is the recognition of the different lengths of the month. This is no problem for the calendar movement of the Portuguese. In addition, the obligatory leap day in February is automatically taken into account every four years. Adjustment via the crown is extremely simple, especially since all displays are perfectly synchronized. For easy reading of the date function, three subsidiary dials are installed at 3, 6 and 9 o’clock, showing the date, month and weekday. The moon-phase display, which is additionally integrated into the month display, impresses with its extreme accuracy: only after a running time of 577.5 years would the display deviate from the real moon orbit by one day. An additional feature is the leap year display, which shows at a glance how many years are left until the next leap year.

IWC Portugieser: The journey is your destination

Let Christoph Grainger-Herr, CEO IWC Schaffhausen, personally present the new Portuguese collection and its highlights. The collection has hardly changed since its creation and that is what makes a timeless classic.

IWC Schaffhausen: Neuheiten 2020

Die bisher erfolgreiche Portugieser-Serie wird 2020 um einige neue Modelle ergänzt, die in Sachen Attraktivität und Präzision der Tradition nautischer Sport-Chronographen folgen. Geradezu sensationell ist die Einführung einer Uhr mit Gezeitenanzeige, mit der die Portugieser-Modelle einen neuen Meilenstein in der IWC-Historie setzen. In jedem Fall weisen die attraktiven Armbanduhren wunderschöne und zeitlose Designkonzeptionen aus, die einen genaueren Blick wert sind.

IWC-Portugieser-Blogpost

Die IWC Neuheiten 2020 drehen sich um die beliebte Portugieser-Familie. Diese seit Mitte der 30er Jahre des letzten Jahrhunderts hergestellte, sehr erfolgreiche Armbanduhr fiel seinerzeit aus der üblichen Art-déco-Stilistik heraus. Waren damals vor allem kleinere und schlankere Armbanduhren auf dem Markt erhältlich, wandten sich zwei portugiesische Geschäftsleute an die Uhrenmanufaktur IWC Schaffhausen, um dort eine traditionelle, grosse Armbanduhr mit der Präzision einer Taschenuhr in Auftrag zu geben, für die das Schaffhausener Unternehmen weltberühmt ist. Die Verbindung des Savonette-Taschenuhrkalibers 74 mit einem für Armbanduhren geeigneten Gehäuse setzte die stilistische und technische Marke für alle folgenden Uhren der Portugieser-Serie.

Die kompakte Portugieser Automatic 40 mit klarer Struktur

Die klaren Strukturen der Portugieser Automatic 40 machen sie vor allem wegen ihrer kompakten Ausführung zu einem begehrenswerten Uhrenmodell. Neben der aus dem Namen bereits ersichtlichen Automatik-Funktion kehrt IWC Schaffhausen mit dieser Neuheit zu einer bewährten Tradition zurück, nämlich der Sekundenanzeige auf der 6-Uhr-Position. Bemerkenswert ist dabei die Realisierung auf dem kompakten 40-Millimeter-Format, das die Portugieser Automatic 40 auszeichnet.

iwc-portugieser-automatic-40-sailing-mood

Das leicht abzulesende und deutlich strukturierte Zifferblatt setzt die seit den 30er-Jahren bekannte Designsprache der Portugieser von IWC gekonnt fort und ergänzt sie um ein weiteres zeitloses Schmuckstück. Das präzise Automatikwerk basiert auf dem Manufakturkaliber 82200 von IWC und zeichnet sich nicht nur durch Genauigkeit, sondern auch durch seine Robustheit aus. Verarbeitet wurden für den Pellaton-Aufzug Komponenten aus Keramik, die verschleissfrei arbeiten und eine Gangreserve von bis zu 60 Stunden bieten. Das imposante Uhrwerk ist über den aus Saphirglas gefertigten Sichtboden einsehbar. Verfügbar ist die Automatic 40 in Edelstahl und Rotgold.

iwc-portugieser-chronograph-blogpost-mood

Portugieser Chronograph: neu mit Manufaktukaliber

Die gesamte Kollektion wird neu vom IWC-Manufakturkaliber 69355 angetrieben, wobei das Uhrwerk über einen Sichtboden aus Saphirglas eingesehen werden kann. Neu verfügbar sind zwei zusätzliche Varianten mit Zifferblatt in burgundy sowie in grün.

Das sehr funktional gestaltete Zifferblatt verfügt über zwei vertiefte Zähler auf den Positionen 6 und 12. Die Portugieser Chronograph zählt mit zu den erfolgreichsten Modellen von IWC Schaffhausen und zeichnet sich unter anderem durch Details wie den Höhenring mit Viertelsekundenskala aus. Dies unterstreicht nicht nur die Qualität der Stoppuhr-Funktion, sondern spiegelt den nautischen Stil der Uhr wieder. Die bereits bekannte Portugieser Chronograph wird weiterhin in der bewährten Qualität geliefert. Neu verfügbar sind zwei zusätzliche Varianten mit Zifferblatt in burgundy sowie in grün. Die gesamte Kollektion wird nun seit Dezember 2019 vom IWC-Manufakturkaliber 69355 angetrieben, wobei das Uhrwerk über einen Sichtboden aus Saphirglas eingesehen werden kann. Das sehr funktional gestaltete Zifferblatt verfügt über zwei vertiefte Zähler auf den Positionen 6 und 12. Die Portugieser Chronograph zählt mit zu den erfolgreichsten Modellen von IWC Schaffhausen und zeichnet sich unter anderem durch Details wie den Höhenring mit Viertelsekundenskala aus. Dies unterstreicht nicht nur die Qualität der Stoppuhr-Funktion, sondern spiegelt den nautischen Stil der Uhr wieder.

iwc-portugieser-yacht-club-sailing-mood

Nautische Perfektion: Die Portugieser Yacht Club

Als besonderen Leckerbissen für Liebhaber nautischer Funktionen und edlen Designs, hat IWC Schaffhausen die neue Portugieser Yacht Club aufgelegt. Die eleganten Proportionen des Gehäusedesigns korrespondieren hervorragend mit der robusten Auslegung, die sie auch im Alltag nautischer Aktivitäten zum idealen Chronographen für Liebhaber der Seefahrt macht.

Selbstverständlich ist die Portugieser Yacht Club wasserdicht und in insgesamt vier Versionen verfügbar. Allen Versionen gemein ist bereits seit der Vorstellung der Yacht Club im Jahre 2010 das zeitlose Design, das auch noch in vielen Jahren ebenso frisch und modern wirken wird wie heute und dabei nicht auf die klassischen Stilelemente nautischer Chronographen verzichtet. Insbesondere die hervorragende Wasserdichtigkeit ist für die Träger einer solchen Uhr wichtig, obwohl sie natürlich auch hervorragend an Land getragen werden kann. Mit einem Durchmesser von 44 Millimetern wirkt sie weder zu filigran noch zu aufdringlich und ist somit die perfekte Uhr für Yachtkapitäne und maritim-affine Träger.

Die erste Yacht Club mit Gezeitenanzeige

Mit der Yacht Club Moon & Tide präsentiert IWC Schaffhausen erstmals eine völlig neu entwickelte Anzeige der Gezeiten auf Uhren der Portugieser-Familie. Ein auf 6 Uhr installiertes Hilfszifferblatt zeigt exakt an, wann mit Ebbe und Flut zu rechnen ist.

iwc-moon-tide-mood

Die damit korrespondierende Mondphasenanzeige auf 12 Uhr ist um die Funktion der Anzeige von Spring- und Nipptide erweitert worden. Damit ist also nicht nur der Zeitpunkt des Gezeitenwechsels abzulesen, sondern auch dessen jeweilige Stärke. Die Yacht Club Moon & Tide ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, denn IWC hat ausserdem die dritte Generation der Yacht Club Chronograph vorgestellt, die eine Wasserdichtheit bis zu 6 bar verspricht und besonders robust ausgelegt wurde. Alle Yacht Club-Modelle sind mit einem speziell auf Ergonomie abgestimmten Metallarmband ausgestattet, das es wahlweise in Edelstahl-Ausführung oder in Kombination von Edelstahl und 18-Karat Rotgold gibt. Das bei allen Uhren verbaute Hilfszifferblatt bei 12 Uhr zeigt gestoppte Stunden und Minuten in Kombination an. Mit einer Gangreserve von bis zu 68 Stunden bietet diese Automatikuhr alles, was man von einem eleganten und modernen Nautik-Chronographen erwartet.

iwc-portugieser-perpetual-mood

Zeitmesser für die Ewigkeit: Die Portugieser Ewiger Kalender

Mit dem Modell Pertpetual Calendar 42 hat IWC Schaffhausen es erstmals geschafft, das bekannte Kalenderwerk in eines der kompakten Uhrwerke der Kaliberfamilie 82000 zu integrieren. Die Portugieser Ewiger Kalender bietet exakte Zeitmessung auf einem Durchmesser von 42 Millimetern. Die Kalenderfunktion wird über drei Hilfszifferblätter realisiert.

Bei der Entwicklung dieses hochwertigen Modells stand die einfache Bedienung im Vordergrund, die trotz der komplexen Funktionen gewährleistet sein sollte. Der Perpetual Calendar basiert auf einer Entwicklung der Uhrmacher-Legende Kurt Klaus aus den 1980er-Jahren. Diese Basiskonstruktion hat IWC gekonnt mit den kompakten Abmessungen des Kalibers 82000 kombiniert. Das Ergebnis ist eine 42-Millimeter-Armbanduhr mit vollständiger Kalenderfunktionalität. Angetrieben wird das Kalendermodul vom IWC-Manufakturkaliber 82650 und kommt dabei mit einem einzelnen Schaltimpuls in der Nacht aus. Der nahezu verschleissfreie Pellaton Automatik-Aufzug ist mit hochwertigen Zirkonoxid-Kreamik-Komponenten ausgestattet und kann eine Gangreserve von bis zu 60 Stunden aufbauen. Dieses hervorragende und komplexe Uhrwerk kann – wie bei den Portugiesern üblich – mittels Saphirglas-Sichtboden in Augenschein genommen werden.

Die Kalenderfunktion der Portugieser Ewiger Kalender im Detail

Die besondere Herausforderung bei mechanisch gesteuerten Kalenderuhren ist die Erkennung der unterschiedlichen Monatslängen. Dies ist für das Kalenderwerk der Portugieser kein Problem. Ausserdem wird automatisch alle vier Jahre im Februar der obligatorische Schalttag berücksichtigt. Die Einstellung über die Krone ist denkbar einfach, zumal alle Anzeigen eine perfekte Synchronisation aufweisen. Zur einfachen Ablesung der Datumsfunktion sind drei Hilfszifferblätter auf 3, 6 und 9 Uhr installiert, die Datum, Monat und Wochentag anzeigen. Die zusätzlich in der Monatsanzeige integrierte Mondphasenanzeige besticht durch ihre extreme Genauigkeit: Erst nach einer Laufzeit von 577,5 Jahren würde die Anzeige von der realen Mondumlaufbahn um einen Tag abweichen. Ein Zusatzfeature ist die Schaltjahranzeige, die auf einen Blick zeigt, wie viele Jahre es noch bis zum nächsten Schaltjahr sind.

IWC Portugieser: The journey is your destination

Lassen Sie sich die neue Portugieser Kollektion von Christoph Grainger-Herr, CEO IWC Schaffhausen, gleich persönlich mit deren Highlights vorstellen. Die Kollektion hat sich seit ihrer Entstehung kaum verändert und das ist was ein zeitloser Klassiker ausmacht.